„Der Job ist getan“

Die Veränderungen waren komplex und umfangreich, und sie mussten unter enormem Zeitdruck durchgeführt werden. Das neue HR- und Gehaltssystem AFAS musste implementiert und das Zeiterfassungssystem ORTEC neu gestaltet werden. Eine überaus spannende Zeit, sagt Tes van Moerkerk, die treibende Kraft als Funktionsleiter HtR.

Tes van Moerkerk

Bis Mitte Januar 2023 mussten das neue System und die neue Arbeitsmethode vollständig eingeführt und auch angewendet werden. „Das war mitunter sehr zeit- und arbeitsintensiv“, sagt Tes. „Jede Aufgabe an sich war schon herausfordernd. Es waren große Veränderungen, die alle relativ schnell und gleichzeitig umgesetzt werden mussten. Zugleich fand eine Zusammenführung mehrerer Unternehmen zu Vebego Cleaning Services statt. Das machte das Ganze so komplex.“

Nachtschicht und Wochenenden

Um die Arbeit zu meistern, machten Tes und ihre Kollegen auch Nachtschichten und arbeiteten am Wochenende. „Aber wir haben es geschafft. Alles für einen guten Zweck: für die Mitarbeiter, bei denen alle Veränderungen zusammenkommen. Die Mitarbeiter müssen sich wertgeschätzt fühlen, was untrennbar mit unserer Arbeit verbunden ist.“ Tes gehört zum HtR-Team, das für Hire to Retire steht. „Von der Einstellung bis zum Ausscheiden – und alles dazwischen. Wir kümmern uns darum, dass die Zahlungen korrekt und pünktlich erfolgen. Die vierwöchigen Zahlungen für die ausführenden Mitarbeiter und die monatlichen Zahlungen für die Mitarbeiter in den unterstützenden Funktionen.“

Es wird darauf geschaut, wer man als Person ist

2000 begann Tes als Beraterin in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Anfangs war nur ein Jahr geplant, aber aufgrund von Knieproblemen konnte sie nicht mehr in der Gastronomie arbeiten. „Ich musste mich umschulen lassen, aber letztendlich bin ich geblieben“, sagt sie und lacht. Ein großartiges Unternehmen, das sind ihre Worte. „Was ich jetzt tue, habe ich hier gelernt: Ich habe eine Chance bekommen. Es wird darauf geschaut, wer man als Person ist. Selbst in schwierigen Zeiten, als mein Partner Els krank wurde und verstarb. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand für dich da ist. Aber alle waren für mich da. Ich habe hier so viel Unterstützung bekommen. Das möchte man einfach festhalten.“

mein Bericht