Umsatzentwicklung

Vebego

Teilweise aufgrund eines gesunden organischen Wachstums und der größten Übernahme in der Geschichte von Vebego (Übernahme von hectas) ist der Umsatz auf ein Rekordhoch gestiegen: 1.371 Mio. Euro. Im Jahr 2021 waren es noch 1.052 Mio. Euro. Eine Steigerung um 30,3 %. Die Mehrheitsbeteiligung, die Vebego nun an der PMC Holding erworben hat, trug ebenfalls zur Umsatzsteigerung bei.

Die Auswirkungen von Covid haben sich insbesondere noch in den ersten zwei Monaten des Jahres bemerkbar gemacht. Mitte März 2022 wurden alle Maßnahmen aufgehoben und die Vebego-Unternehmen kehrten langsam zu ihrem Normalbetrieb zurück. Als sich die COVID-Krise dem Ende näherte, verlangte bereits eine andere Krise unsere Aufmerksamkeit: der Krieg in der Ukraine. Im Laufe des Jahres 2022 verursachte dieser Krieg eine derart hohe Inflation, dass viele Vebego-Unternehmen ihre Preise in der Zwischenzeit erhöhen mussten, um die Auswirkungen dieser Kostensteigerung teilweise aufzufangen. Diese Preiserhöhung hat sich auf die Zahlen von Vebego ausgewirkt, sowohl was den Umsatz als auch was das Kostenniveau angeht.    Vor allem unsere Zeitarbeitsunternehmen haben insbesondere in der zweiten Jahreshälfte von dem enormen Arbeitskräftemangel am europäischen Arbeitsmarkt profitiert. Die gleiche hohe Nachfrage nach Beschäftigten hat bei anderen Vebego-Unternehmen für zusätzlichen Druck auf Umsatz und Kosten gesorgt, da es immer schwieriger wurde, die (anfängliche und zusätzliche) Nachfrage der Kundschaft zu erfüllen.

Belgien

Der Umsatz in Belgien stieg auf 178 Mio. Euro (im Vergleich 2021: 176 Mio. Euro). Dieser relativ leichte Anstieg steht im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf von Dienstleistungsscheckbetrieben im Jahr 2021. Diese Unternehmen verzeichneten 2021 einen Umsatz von 11 Mio. Euro. Der Verkauf steht ganz im Einklang mit Vebegos Strategie; die Aktivitäten passen nicht gut zu den beiden Unternehmen, die wir in Belgien in der Pflege und im Bereich Facility Services gründen wollen. Das organische Wachstum der anderen Unternehmen war äußerst positiv:  13 Mio. Euro. Insbesondere Reflex Healthcare People zeigte 2022 eine deutliche Leistungsverbesserung mit einem Anstieg von 27 % (3,4 Mio. Euro).    Der Umsatz in Belgien macht 13 % (im Vergleich 2021: 17 %) des Umsatzes von Vebego aus. Wie in den Niederlanden und der Schweiz sank dieser Prozentsatz im Vergleich zu 2021 aufgrund der Übernahme von hectas in Duitsland.

Deutschland

Der Erwerb von hectas und ein gutes organisches Wachstum (+26 %) führten in Deutschland zu einem Umsatz von 297 Mio. Euro (im Vergleich 2021: 92 Mio. Euro). Das sind 22 % (im Vergleich 2021: 9 %) des Gesamtumsatzes von Vebego. Damit ist Deutschland (zu dem auch hectas Österreich mit 19 Mio. Euro gehört) am Umsatz gemessen das zweitstärkste Land, in dem Vebego operiert. Vebego ist zu einem der 20 besten Anbieter in der deutschen Facility-Branche geworden. Auch unser Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland verzeichnete 2022 ein deutliches Umsatzwachstum. Das Unternehmen konnte stark von der enormen Nachfrage nach Personal in allen Sektoren profitieren.

Niederlande

In den Niederlanden betrug der Gesamtumsatz der Aktivitäten 632 Mio. Euro (im Vergleich 2021: 551 Mio. Euro). Vebego Facility Solutions (ehemals: Yask) verzeichnet ein Umsatzwachstum von 13 % und wird sich 2022 auf die 100-Millionen-Grenze zubewegen. Die Unternehmen in den Bereichen Reinigung, Grünpflege und Pflege konnten mehr Umsatz verzeichnen als im Vorjahr; insbesondere das Reinigungsgeschäft zeichnet sich mit einem Wachstum von 11,8 % aus. Alpheios, unser Unternehmen für Produkte und Systeme, verzeichnete einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2021, da in diesem Jahr keine zusätzlichen COVID-Umsätze erzielt wurden. Die niederländischen Aktivitäten machen ungefähr 46 % (im Vergleich 2021: 52 %) des Gesamtumsatzes von Vebego aus.

Schweiz

Der Umsatz stieg auf 264 Mio. Euro an (im Vergleich 2021: 234 Mio. Euro). Nicht nur die Unternehmen im Bereich Facility Services, sondern auch die Unternehmen im Bereich Real Estate und – insbesondere – Health Care konnten einen höheren Umsatz verzeichnen als 2021. Aufgrund der getätigten Investitionen in die Organisation führte das Umsatzwachstum nicht zu einer Verbesserung des Gewinns für 2022. Die Schweiz hat einen Anteil von 19 % (im Vergleich 2021: 22 %) am Umsatz von Vebego.