Ergebnisentwicklung

Das Nettoergebnis belief sich auf 10,6 Mio. Euro (im Vergleich 2021: 28,3 Mio. Euro). Das entspricht einer Rendite von 0,8 % (im Vergleich 2021: 2,7 %). Die Abnahme des Nettoergebnisses hat eine Reihe von Ursachen. Hauptgrund: die Investitionen in den Übergang zu einer zukunftsfähigen Organisation mit 11 großen Unternehmen.

2022 wurden beispielsweise Investitionen in die Fusion der Reinigungsunternehmen in den Niederlanden zu einem großen Unternehmen getätigt. Darüber hinaus wurden Investitionen in den Zusammenschluss aller Gartenbauunternehmen zu Vebego Groen und in die Gründung eines Unternehmens für Shared Services und Expertise getätigt. Wir haben auch mit dem Zusammenschluss von hectas und Servico bei den Facility Services in Deutschland begonnen. 2022 haben wir auch eine große Investition in den Kauf eines neuen Personalsystems für die niederländischen Unternehmen getätigt. Dieses System wurde 2022 erfolgreich implementiert, sodass die Personalverwaltung und Lohnbuchhaltung für fast 11.000 Beschäftigte ab Januar 2023 reibungslos ablaufen.

Zusätzlich zu diesen Investitionen hat sich das zurückgegangene Ergebnis unserer niederländischen Pflegedienstleister bemerkbar gemacht. Der Druck auf die Bruttomarge in diesem Segment wird maßgeblich durch zwei Faktoren beeinflusst. Es gab deutlich höhere Fehlzeiten und eine hohe Fluktation. Beides führte zu zusätzlichen Kosten für die vorübergehende Einstellung und Rekrutierung.

Der Arbeitskräftemangel (dadurch höhere Personalaufwendungen) und die hohe Inflation (die oft nicht direkt an die Kundschaft weitergegeben werden kann) haben den Nettogewinn in verschiedenen Geschäftseinheiten reduziert. Der Verkauf von drei Immobilien (die dann wieder über einen Sale-Leaseback-Konstruktion angemietet wurden) hatte einmalig einen positiven Effekt auf das Ergebnis.