Vebego Foundation: sichtbar sein und Grenzen erweitern

2022 drehte sich alles um Sichtbarkeit, Zusammenarbeit und – natürlich – auch darum, möglichst viele Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer sozialen Initiativen zu unterstützen. Suzanne Goedmakers (Vorstandsvorsitzende) und Josine Dekker (Koordinatorin Strategische Partner & Projekte) darüber, dass man säen muss, wenn man ernten will, dass wir nur mit vereinten Kräften stärker sind, und über die Kraft, die in persönlichen Begegnungen liegt. „Das soziale Engagement von Mitarbeitern ist Gold wert.“

„Wir leben in aufregenden Zeiten“, beginnt Suzanne Goedmakers. „Das Klimaproblem, die Energiekrise und die sehr hohe Inflationsrate; das betrifft uns alle. Und nein, wir als Foundation werden die Probleme nicht aus der Welt schaffen. Dennoch gibt es viele Dinge, die wir tun können. Die Foundation - und hier insbesondere unsere Mitarbeiter - hat dies letztes Jahr erneut unter Beweis gestellt. Indem wir die anderen nicht aus dem Auge verlieren, uns gegenseitig helfen, egal ob nebenan oder in der Ferne.“

Sam& voor alle kinderen

Vebego-Kollegen machen auf die Stiftung Sam& voor alle kinderen aufmerksam

Die Zusammenarbeit mit „Sam& voor alle kinderen“ ist ein gutes Beispiel dafür, sagt Josine Dekker: „2021 wurde der Samen für diese Zusammenarbeit gesät, und 2022 waren wir in voller Blüte. Immer mehr Mitarbeiter wissen, dass sie sich an uns wenden können, wenn sie finanzielle Unterstützung brauchen. Ein gutes Beispiel ist der Kollege Abdul . Trotz seiner 38-Stunden-Arbeitswoche hat er als Vater von fünf Kindern manchmal Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Dank „Sam& voor alle kinderen“ konnte er seinem jüngsten Sohn Schulsachen kaufen. Und zum Geburtstag seiner Kinder erhält die Familie nun eine Geburtstagsbox von der Stichting Jarige Job.“

Engagement für die Gesellschaft

Außerdem war die Kampagne „Mijn inzet, Mijn project„ im letzten Jahr gut sichtbar, ergänzt Suzanne. „Mit einer internen Werbekampagne haben wir gezeigt, dass wir gerne Kollegen unterstützen, die einen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen. Es hat sich gelohnt: Wir erhielten 170 Bewerbungen und konnten insgesamt 55.079 € zur Unterstützung sozialer Institutionen auszahlen, wodurch ein Impact auf 22.747 Personen erzielt werden konnte. Kollegen sind mit vielen tollen Ideen an uns herangetreten, von Musikinstrumenten für eine Kindertagesstätte bis hin zu einem kostenlosen Outdoor-Spielfestival für Kinder in der Nachbarschaft. Das ist Gold wert. Mit „Mijn inzet, Mijn project“ möchten wir zeigen, dass wir das soziale Engagement von Kollegen fördern. Und dass wir nur mit vereinten Kräften stärker sind te bundelen - nog sterker zijn.’

Interne Werbekampagne für "Mijn inzet, Mijn project"

Josine trifft Mitarbeiter im Job

Josine reiste durch Stadt und Land, um so viel wie möglich Vebego-Kollegen persönlich über die Vebego Foundation zu informieren. „Natürlich haben wir eine Website, Poster, einen Newsletter und wir sind in den sozialen Medien aktiv, aber der echte Kontakt ist wichtig, um Menschen zu erreichen und zu begeistern.“ Josine nahm an Arbeitsbesprechungen teil, um zu erklären, was die Foundation für Mitarbeiter tun kann, was die Zusammenarbeit mit Sozialpartnern beinhaltet und was die Kollegen durch „Mijn inzet, Mijn project“ erreicht haben. „Bei jedem Besuch legen ich meinen Kollegen ans Herz, dass das gemeinsame Einpacken von Geburtstagsboxen bei Jarige Job wirklich der perfekte Teamausflug ist“, sagt Josine mit einem Lächeln. Der Zähler steht inzwischen bei 70 Firmenbesuchen, es werden noch mehr folgen.

Auch in der Ferne aktiv

Zusätzlich zu den vielen Mitarbeitern-Initiativen und den Initiativen für Mitarbeiter in der Nachbarschaft war die Stiftung auch in diesem Jahr wieder in der Ferne aktiv. Beispielsweise spendete die Vebego Foundation einen Betrag an SOS-Kinderdörfer, um gefährdeten Familien in der Ukraine zu helfen, und Suzanne unterzeichnete eine neue Partnerschaft mit der Sampath Foundation in Sri Lanka. In diesem Jahr wurde auch eine schwierige Entscheidung getroffen: die Baureisen zu stoppen. „Schweren Herzens. Aber im Hinblick auf Nachhaltigkeit fanden wir es nicht mehr tragbar, Baureisen in der Ferne zu organisieren“, sagt Suzanne. „Wir denken jetzt über eine andere Form von Baureisen nach, die nachhaltiger sind, nicht so weit weg. Unsere Beziehungen zu den Sozialpartnern in Ghana, Marokko und Sri Lanka werden wir nach Möglichkeit weiterhin unterstützen.“

Grenzen erweitern

Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass wir mit viel Einsatz, mehr Transparenz und den richtigen Investitionen viele großartige Dinge erreichen können, schließt Suzanne. „Wir wachsen immer mehr in unserer Rolle als Foundation für Mitarbeiter und von Mitarbeitern. Es ist sehr wichtig, dass wir für alle Mitarbeiter da sind. Deshalb liegt jetzt der Fokus darauf, unsere Grenzen zu erweitern. Und das meine ich im wörtlichen Sinn: bei den niederländischen Vebego-Unternehmen haben wir jetzt eine tolle Reichweite aufgebaut, aber in der Schweiz, Deutschland und Belgien gibt es diesbezüglich noch einiges zu tun. Darauf liegt jetzt unser Fokus, und wir freuen uns darauf. Denn es gibt nichts Schöneres, als die Welt gemeinsam Schritt für Schritt besser zu machen!“

Die Vebego Foundation setzt sich seit 2005 dafür ein, Kindern und Jugendlichen eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Indem wir Vebego-Kollegen finanziell bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen und mit strategischen Partnern wie Stichting Jarige Job, der Stiftung FEESTvarken und Sam& für alle Kinder zusammenarbeiten. Die Vebego Foundation wird mit einem jährlichen Beitrag von Vebego finanziert. Weitere Informationen: www.vebegofoundation.nl