Gold-Label ist ein Meilenstein für Vebego Schweiz

2022 wurde der Vebego AG von EcoVadis der Gold-Status zuerkannt. Wir sprechen mit Maya Kothathil, Spezialistin für Qualitäts- und Umweltmanagement, über ihre Anstrengungen und ihren Impact auf das Unternehmen selbst, die Kunden und die Umwelt.

Maya Kothathil

Was genau bedeutet der Gold-Status von EcoVadis?  „EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeits-Rankings. EcoVadis misst die Anstrengungen eines Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Vebego AG erzielte 2022 insgesamt 67 Punkte, und wir wurden damit von Silber auf Gold hochgestuft. Mit dieser Anerkennung gehören wir zur Top 5 der Unternehmen auf dem Markt. Damit zeigen wir, welche Maßnahmen wir treffen, um bis 2030 vollständig CO2-neutral zu sein. Für uns ist das eine Belohnung für und Anerkennung der Bemühungen unserer Teams und der Qualität unseres CSR-Managementsystems. Es ist ein wichtiger Meilenstein für unser Engagement, einen nachhaltigen Impact zu leisten.“    Was musste Vebego tun, um dies zu erreichen?  „Wir engagieren uns bereits stark im Bereich Nachhaltigkeit, haben dies aber nie erfasst. Bei EcoVadis müssen nicht nur die Ziele für die einzelnen Bereiche, sondern auch die Maßnahmen und Ergebnisse strukturiert gemäß den EcoVadis-Richtlinien angegeben werden. Insbesondere Letzteres ist mit viel Arbeit verbunden. Aber wir haben es geschafft, mit einem schönen Ergebnis!“    Was bietet Vebego in seiner Beziehung zu (potenziellen) Kunden?  „Als Familienunternehmen beschäftigen wir uns hauptsächlich mit sozialen Aspekten, aber wir denken nicht nur sozial, sondern auch umweltbewusst. Wir wollen ein fairer und nachhaltiger Partner für unsere Kunden sein. Diese Auszeichnung beweist, dass wir wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung übernehmen und diese auch umsetzen. Für Kunden ist das wichtig; sie möchten mit Unternehmen zusammenarbeiten, die nachhaltig, vielfältig und integrativ sind.“    Was sagt die Bewertung über die positiven Auswirkungen auf die Umwelt aus?  „Die EcoVadis-Struktur hilft uns zu erkennen, was uns noch fehlt und wo wir uns verbessern können. Dass uns dieses Jahr das Gold-Label zuerkannt wurde, bedeutet nicht automatisch, dass wir es nächstes Jahr wieder schaffen werden; man muss jedes Jahr besser werden. Basierend auf allen Daten, die wir zusammengetragen haben, werden wir dieses Jahr eine Roadmap erstellen, damit wir bis 2030 vollständig CO2-neutral sein werden.“

mein Bericht