Prognose 2023

Wir befinden uns mitten im größten organisatorischen Wandel in der Geschichte von Vebego. Der Aufbau einer zukunftsfähigen Organisation – ein Prozess, der bis 2025 dauern wird – erfordert besonders hohe Investitionen. Es ist wichtig, dass wir die regelmäßige Arbeit für unsere Kundschaft und die Welt um uns herum fest im Fokus behalten, während wir an großen internen Projekten wie Fusionen, Rebranding und ICT-Projekten arbeiten.

Der für uns bisher größte organisatorische Wandel findet in einer unsicheren Zeit statt. Ein Jahr nach dem Angriff dauert der Krieg in der Ukraine leider noch immer an. Und die hohe Inflation hält weiter an. Die Tariflöhne stehen unter Druck und bestehende Kundenverträge müssen neu ausgehandelt werden, um die steigenden Kosten irgendwie aufzufangen.

Diese Faktoren wirken sich auf das Budget von Vebego für das Jahr 2023 aus. Das Ergebnis für 2023 wird voraussichtlich deutlich unter dem des Geschäftsjahres 2022 liegen. In den Vorbereitungen für das Jahr 2023 waren verschiedene Tarifverhandlungen im Bereich Reinigung und Grünpflege noch nicht abgeschlossen. Daher ist die Höhe der Lohnerhöhungen immer noch ungewiss und damit auch das erforderliche Umsatzwachstum, um dies zu finanzieren. Wir machen uns zudem Sorgen um unser Personal. Aufgrund der enormen Inflation (insbesondere bei den Energiekosten) beobachten wir, dass immer mehr Beschäftigte mit Problemen zu kämpfen haben. Die finanzielle Unsicherheit verursacht Stress und kann zu Fehlzeiten führen. Wir achten ganz besonders auf diese Form der Fehlzeiten und möchten die Beschäftigten, wo wir können, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hohe Fehlzeiten bedeuten höhere Ausgaben für die Beschaffung. An (qualifizierten) Beschäftigten herrscht Knappheit auf dem Arbeitsmarkt. Die Preise von Selbstständigen oder Arbeitsvermittlungen schießen in die Höhe. Unsere Unternehmen sehen steigende Personalkosten als eines der größten Risiken für 2023. Die Fluktuation des Personals, sowohl im operativen Bereich als auch in den Support-Funktionen, ist hoch; die Bindung von Schlüsselfiguren wird immer wichtiger. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass wir die Chancen im aktuellen Arbeits- und Vertriebsmarkt nutzen werden. Als leistungsstarkes Kollektiv mit einem erkennbaren Markennamen können wir Beschäftigte und Kundschaft besser für uns gewinnen.

In der niederländischen Reinigungsbranche und Grünpflege sowie der deutschen Reinigungsbranche werden wir mit einem großen Unternehmen beginnen. Diese Unternehmen verfügen über ein starkes neues Führungsteam, das sich der strategischen Vision 2025 verschrieben hat und dafür gezielte Folgemaßnahmen einsetzt. Die Führungsteams werden von den Mitgliedern der Executive Board unterstützt; sie konzentrieren sich auf die langfristigen Chancen und Risiken und nehmen ggf. Anpassungen auf strategischer Ebene vor.

2023 müssen wir erneut schnell und angemessen auf die sich rapide verändernde Umgebung reagieren. Dies ist notwendig, um kurz- und längerfristig im Interesse von Vebego und allen Stakeholder*innen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Das Ziel im Jahr 2023 bleibt auch weiterhin, noch mehr großartige Arbeit für unsere Beschäftigten und Kundschaft zu leisten!