Bindung und Einbindung durch ein inspirierendes Organisationsmodell

Hohe Fehlzeiten und ein massiver Arbeitskräftemangel. Das ist das vorherrschende Bild im Pflegebereich. Das Unternehmen Altrio Thuisverpleging, das hauptsächlich in Flandern aktiv ist, wusste sich dieser Misere zu entziehen. Auch 2022 gelang es dem Unternehmen wieder, viele gute neue Mitarbeiter zu gewinnen. Wir übernehmen alle koordinierenden Aufgaben, damit sich die Mitarbeiter auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: die Pflege der Patienten.“

Reaktion auf alternative Beschäftigungsmodelle (Pixelated Workforce)

Ende 2022 hatte Altrio mehr als 800 Mitarbeiter und verzeichnete wiederum ein Wachstum von etwa 15 %. Auch die Fehlzeiten sind gering: 2,5 % im Vergleich zu einem nationalen Durchschnitt von 13 %. Laut CEO Jochem Martens sind die guten „Geschäftszahlen“ auf das Organisationsmodell seines Unternehmens zurückzuführen. „Altrio arbeitet anders als andere Pflegedienstanbieter. Wir vereinen unabhängige Pflegekräfte in einem unabhängigen häuslichen Pflegedienst.

Altrio Glückstag

Altrio reagiert gezielt auf neue alternative Beschäftigungsmodelle, für die die Vereinigten Staaten ein glänzendes Beispiel sind. Jochem: „In den USA arbeiten mehr als 50 % der Menschen unter 35 Jahren bereits als Freiberufler in verschiedenen Jobs. Sie selbst entscheiden sich dafür, den Arbeitsplatz ständig zu wechseln, um unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Als Altrio begrüßen wir diesen Trend mit einem neuen, hippen und inspirierenden Organisationsmodell. Unsere Schulungen werden beispielsweise nicht in irgendeinem Meeting-Raum, sondern in einer Diskothek oder einem Fußballstadion abgehalten, wo neben den Hauptrednern auch ein DJ auftritt, der danach das Publikum zum Kochen bringt.“

Bewegung von Glücksbringern

In einer Organisation mit Selbstständigen ist es wichtig, Menschen zusammenzubringen, sagt Jochem. Altrio bietet mehrere Initiativen in der Gemeinschaft, um die Begeisterung, das Tempo und das Zusammenhörigkeitsgefühl hoch zu halten. Es gibt einen Familientag und zahlreiche Networking-Veranstaltungen. Unter dem Namen AltrioSki fahren Gruppen von Mitarbeiter – auf eigene Kosten – zum Skifahren nach Schladming. Und mit AltrioSummer machen Mitarbeiter gemeinsam Urlaub in Ibiza. Altrio hat auch beim Marketing eine andere Herangehensweise. Die Kampagne „Glücksbringer“ zeigt, was die Mitarbeiter antreibt: jeden Tag aufs Neue für Pflege, Verbindung und „Spaß bei der Arbeit“ sorgen. „Altrio ist eine Bewegung von Glücksbringern“, sagt Jochem. „Die Kampagne ist Bottom-up organisiert. Wir arbeiten mit dezentralen Koordinationspunkten, wobei ein Koordinator ein Pflegeviertel mit 12 bis 18 Pflegekräften betreut, die alle nahe am Patienten sind. Jedes Team erhält ein „Glücksbringer“-Budget, über das sie über unsere Marketingplattform frei verfügen können. Dies ermöglicht es den Teams, lokale Initiativen selbst zu finanzieren und den Patienten durch Autonomie und Kreativität Glück zu bringen. Und dieses Glück geht über die normale Pflege hinaus, weil das Budget beispielsweise auch für „Pfannkuchentage“ oder Theaterbesuche ausgegeben werden kann.“